Bundesfremdsprachenwettbewerb Französisch

Die Schülerin Nadja Liebl (9b) hat am 26.01.23 an der Klausur des Bundesfremdsprachenwettbewerbs im Fach Französisch teilgenommen. Das diesjährige Thema war die „Côte d’Azur“, zu dem die Schülerin ihr Wissen in verschiedenen Kategorien wie Hör- und Leseverstehen sowie Textproduktion unter Beweis stellen durfte.

Bereits im Vorfeld hatte sie sich für die Klausur durch den Dreh eines kurzen Videos zum Thema "Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für Dich gehen?" qualifiziert. Nadja entschied sich, bei ihrer Reise in das Jahr 2233 das Thema Engagement bzw. Widerstand gegen autoritäre Regime zu behandeln – was ihr inhaltlich sowie filmisch sehr gelungen ist.

In der Klasse 9b wurde das Video bereits mit großer Begeisterung im Unterricht betrachtet und besprochen… Aber sehen Sie selbst!

Text: Karin Beer