AK Demokratie veranstaltet 1. Augsburger Demokratie-Slam

Am Donnerstag, den 10.07.2025, veranstaltet der AK Demokratie am Stetten Gymnasium und Realschule den 1. Augsburger Demokratie-Slam. Die Veranstaltung startet um 18.30 Uhr im „Beim weissen Lamm“.

Der Slam ist als inklusive schulart- und bildungsinstitutionsübergreifende kreative Plattform für junge Menschen gedacht. „Wir sind begeistert, dass wir tatsächlich Anmeldungen von der Grundschule, über Förderzentren bis Gymnasien und der Universität haben“, erläutert Julian Kimmig, Leiter des AKs, zum bunten Teilnehmer*innenfeld.

„Unser Ziel war es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, sich individuell mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen. Frei nach dem Motto „Anything goes“ wurden keine künstlerischen Grenzen gesetzt“, betont Ulrich Kerscher, Initiator der Veranstaltung. Das Programm setzt sich u.a. aus Slam-Texten, Live-Musik-Beiträgen und Kurzfilmen zusammen. Umrahmt wird die Veranstaltung von einer Bilderausstellung des AKs zum Thema Sexismus und Feminismus.

Die Schülerinnen des AKs wollen durch die Veranstaltung Gleichaltrigen die aktive künstlerisch-kreative Partizipation an der Augsburger Stadtgesellschaft ermöglichen. Dazu erläutert eine Moderatorin der Veranstaltung Julia Kulle: „Jugendliche stellen in der Gesellschaft mittlerweile eine Minderheit dar. Mit diesem Slam wollen wir ein sichtbares Zeichen setzen und klar machen, dass auch unsere Stimmen gehört werden müssen“.

Die Veranstaltung richtet sich an die breite Augsburger Stadtöffentlichkeit. Dazu ergänzt AK-Mitglied Nelly Pinther: „Wir hoffen natürlich, dass viele Jugendliche im Publikum sitzen werden“. Eingeworbene Fördermittel machen es möglich, dass ein Kontingent an alkoholfreien Getränken kostenlos angeboten werden können.