Q12 - Studienfahrt nach London 2023

Mind the Gap – dieser Spruch kommt in all unsere Köpfe, wenn wir zurück an unsere Studienfahrt nach London denken. Gemeinsam mit Herrn Gehret und Frau Slomka haben 21 Schülerinnen der Q12 die lange Reise nach London angetreten. Ein Ort, an dem es für jeden etwas zu entdecken gab: Sehenswürdigkeiten, Shoppingcenter, Fußballstadion, Museen, schöne Stadtviertel und leckeres Essen (inklusive täglichem Frühstück im Hotel).

Unsere Abitur-Studienfahrt nach London begann am Abend des 17. September 2023 pünktlich um 19 Uhr [Keine Diskussion????]

Nachdem wir die Nacht durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich gefahren waren, erreichten wir am Montag, den 18. September, das Zoll Gelände des Hafens in Calais. Dort mussten wir uns einer gründlichen Zollüberprüfung (auf Französisch :-I) unterziehen und konnten anschließend die Fähre um 7:30 Uhr nehmen. Als wir schließlich zwei Stunden später in Dover ankamen, waren wir erstaunt auf unseren Handy-Uhren 8:30 Uhr zu lesen :O. Jetzt war es offiziell: wir sind angekommen in ENGLAND.  Als wir in unserem Hotel in Whitechapel eintrafen, folgte der nächste Schock: Check-in war erst um 15 Uhr. Doch wir Stettinchen sind ja anpassungsfähig und waren in der Lage uns auf dem Gang für den Buckingham Palace ansehnlich zu machen. Auf unserem Weg dorthin besichtigten wir die Tower Bridge und einige umliegende Viertel.

Anschließend hatten wir eine Audioguide Führung durch das Hause von King Charles III. Um unseren ersten Tag stressfrei ausklingen zu lassen, begaben wir uns auf den Queens Walk, auf dem wir neben Westminster Abbey, auch Big Ben und das London Eye sahen und somit bereits an Tag 1 viele Sehenswürdigkeiten bestaunen durften.

“God save our gracious king...” Diese berühmten Worte der englischen Nationalhymne, stimmten zwei Stettinchen am Dienstag um 17:17 Uhr auf dem Rasen des Wembley Stadions an, wo üblicherweise die englische Nationalmannschaft dasselbe tut. Vor der Führung, die uns in die Tiefen des Stadions und sogar durch die Umkleidekabinen der englischen A-Nationalmannschaft leitete, begannen wir den Tag mit einem Besuch im British Museum. Hier konnten wir erstaunliche Artefakte aus verschiedenen Zeiten entdecken und uns neues Wissen aneignen. Darauffolgend fuhren wir zum weltberühmten Camden Market. An diesem bot sich uns ein Farbenspiel aus prächtigen und kuriosen Ständen. Von Ronaldo-Steinplatten über Harry Styles-Pullovern bis hin zu leckerem Essen aus kulinarischer Vielfalt - alles was vertreten. Der Nachmittag war dreigespalten:

drei Schülerinnen machten sich mit Herrn Gehret auf den Weg ins Wembley Stadion, bei dessen Führung wir sogar die Chance hatten uns in die Royal Box zu setzen, um das authentische Gefühl der Royals während eines Spiels zu erhalten. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an unseren lieben Guide, der uns eine der besten Führungen, die wir je erlebt haben, ermöglichte. Das andere Drittel auf den Weg in das Caffe Nero um die (laut Herr Magg) BESTE heiße Schokolade Londons zu trinken. Das letzte Drittel vergnügte sich noch bis in die späten Abendstunden selbstständig auf dem Camden Market. Um den Bedürfnissen wie Hunger nachzukommen, hatten wir bis zur Sperrstunde um 23:30 Uhr Freizeit, welche jeder, in mindestens Dreiergruppen, frei gestalten konnte. Unter anderem wurde der Geburtstag eines Stettinchens im engsten Kreis gefeiert.

Auch am Mittwoch begann der Tag wieder mit einem Geburtstagsständchen. Anschließend begaben wir uns gemeinsam mit der Metro (von der wir die ganze Zeit über begeistert waren) zur National Gallery. Auch hier hatten wir erneut die Möglichkeit, das Museum eigenständig zu besichtigen und die prachtvollen Kunstwerke, unter anderem “Die Hinrichtung der Lady Jane Grey” zu bestaunen. Nachmittags ging es für fünf Schülerinnen zusammen mit Frau Slomka und Herrn Gehret in das Madame Tussauds Museum. Hier konnten wir von erstaunlich realistischen Nachbildungen von z.B. Angelina Jolie, David Beckham, Barack Obama, Brad Pitt, Justin Biber, Freddy Mercury und sogar Cristiano Ronaldo begeistert werden. Auch einen Fantasie wird Realität-Einblick erhielten wir durch die Marvel, Disney und Star Wars Ausstellungen. Für den Rest der Schülerinnen war dieser Nachmittag frei zu gestalten und es ging beispielsweise nach China Town, Borough Market, Soho und Paddington. Um unseren Trip ausklingen zu lassen, aßen wir gemeinsam bei Pizza Express zu Abend, wo es die besten Teigbällchen der Welt gab und wir prompt nach dem Rezept für diese gefragt haben. Am letzten Abend gab uns dann das Wetter ein noch intensiveres London-Erlebnis, denn es regnete – wie die Engländer sagen würden – cats and dogs.

Nachdem wir am Donnerstagmorgen aus Gründen nicht auf eine Aussichtsplattform konnten, entschlossen sich die Lehrkräfte wohlgemut dazu, uns die Gestaltung unserer letzten Stunden in London selbst zu überlassen. Dies geschah erneut auf sehr individuelle Weise. Gemeinsam traten wir dann die Fahrt nach Dover an, wo wir anschließend eine von Frau Slomka initiierte Wanderung mit Schafen unternahmen. Glücklicherweise konnten wir bereits die frühere Fähre um 16 Uhr nehmen und waren somit um 19 Uhr wieder auf EU-Grund. Der Hunger konnte auf der Fähre beide Male durch eine kostenlose Mahlzeit (die wir von dem Fährunternehmen gestellt bekamen) bekämpft werden. Ankunft war dann am Freitag, den 22. September um 5:45 Uhr in Augsburg am Stetten Institut.

Obwohl die Reise etwas kürzer war als eine übliche Studienfahrt, wurden wir dennoch verzaubert von London und haben die Zeit bestmöglich genutzt, um eine solch große Weltmetropole kennenzulernen. Auch wurde die Gemeinschaft von uns Schülerinnen durch eine letzte gemeinsame Klassenfahrt gestärkt. Rückblickend war die Fahrt geprägt von guter Laune, Musik, Gesang und Tanz (mit Unterstützung der Einheimischen) und netten britischen Bewohner*innen.

An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank an unsere beiden Begleitlehrkräfte Herrn Gehret und Frau Slomka, die Busfahrer und natürlich den Kapitän der Fähre, der uns sicher über den Ärmelkanal fuhr.