So geht`s nachhaltig

Ob in der Region, in der Land-Molkerei, im Unverpackt-Laden oder im Zoo - unsere Berichte über Klimakonferenz oder Nachhaltiges aus der Schule - auf dieser Seite findest du umweltfreundliche Projekte von uns und anderen Klima-Mitstreitern.
Hier bleibst du up to date! 

 

Tausch statt Kauf!

Die nachhaltige Kleidertauschbörse am Stetten

Am Freitag, den 25. März war es wieder soweit!

Wir zeigten, dass es das Stetten mit der Nachhaltigkeit ernst meint, und luden alle Schülerinnen der siebten bis zehnten Jahrgangsstufen dazu ein, sehr gut erhaltene Kleidung untereinander zu tauschen.

Wie das funktioniert? Mit der aktiven Beteiligung möglichst aller Schülerinnen aus 7, 8, 9 und 10 sowie der Unterstützung der Umwelt-AG.

Sei dabei! Tauschen statt Kaufen und dabei das Klima schonen!

Du bist dir noch nicht ganz sicher? Hier einige Reaktionen der Schülerinnen zur 1. Kleidertauschbörse im Dezember:

Die Kleider beim Kleidertausch waren supergut erhalten und ich dachte nie, dass auch Pullis abgegeben werden. Allgemein hat es viel mehr Spaß gemacht klimafreundlich zu shoppen und danach kein schlechtes Gewissen zu haben.
- Emma Klasse 8c

Ich fand es großartig, dass die Klamotten, die mir nicht mehr gefallen, jetzt jemand anderem gefallen. Und ich habe eine coole Hose bekommen. Kleidertausch macht Spaß.
- Schülerin Klasse 8c

Ich finde, die Kleidertauschbörse war eine Superidee, da es zugleich Freude bringt und die Umwelt schont.
- Helena Klasse 8c

Mir hat gefallen, dass Kleidungsstücke, die andere nicht mehr wollen, ein neues Leben bekommen. Ich möchte das unbedingt wieder machen.
- Frieda Klasse 8c

Ich war positiv überrascht, denn ich erwartete nichts passendes zu meinem Style zu finden. Da hatte ich mich aber getäuscht.
- Marlene Klasse 8c

Es gefällt uns, dass wir so schöne Kleidungsstücke gefunden haben. Außerdem ist es gut, dass andere Schülerinnen noch Freude mit unseren „alten“ Klamotten haben. Kleidungsstücke, die niemand haben wollte, werden gespendet.
- Isabella, Rebecca, Laura, Anna Klasse 8c