Stolpersteine interaktiv

Vom 11.07. bis zum 15.07. kann in der Gießhalle eine Ausstellung der AKs-Demokratie zum Thema Stolpersteine in Augsburg besucht werden. Bei "Stolpersteinen" handelt es sich um kleine Gedenktafeln, die zur Erinnerung an die Opfer der Nationalsozialisten nun auch vermehrt in Augsburg verlegt werden. Die Ausstellung ist der Auftakt eines länger angelegten Projekts beider Schularten.

Im Zuge des Projektes übernimmt unsere Schule im nächsten Schuljahr auch die Partnerschaft für einen Stolperstein ganz in der Nähe unseres Campus. Die Ausstellung ist interaktiv angelegt. Besucher:innen  können sich auf einer animierten Karte und auf verschiedenen Plakaten einen Einblick verschaffen, wo in Augsburg Stolpersteine verlegt sind. Die Plakate enthalten QR-Codes, über welche man Videos aufrufen kann, die die Lebens- und Leidensgeschichten der darauf abgebildeten Personen erzählen. Weitere Plakate beschäftigen sich mit Fragen rund um unsere Erinnerungskultur und mit dem Opferbegriff. Ein kleines Highlight der Ausstellung ist ein noch nicht verlegter Stolperstein, der uns zur Verfügung gestellt wurde.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Klassen die Ausstellung besuchen und die digitalen Inhalte genutzt werden. Ein Smartphone reicht dafür völlig aus. Zum Abschluss können die Besucher:innen noch an einem Quiz zur Ausstellung teilnehmen. 

Julian Kimmig und Ulrich Kerscher sowie die AKs Demokratie Gym und RS