Buddhistischer Besuch am Stetten

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung!“ (M. Buber)

Am 1. April 2022 besuchte der gläubige Buddhist Hogen H. Harter, Leiter des Zen-Studios in Augsburg, die 10. Klassen von Herrn Bippus und Herrn Lederer. Während des Besuchs am Stetten entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch, das vor allem durch das Interesse der Schülerinnen geprägt war: „Was haben eigentlich ihre christlichen Eltern gesagt, als sie zum Buddhismus konvertierten?“ „Wie verhält es sich mit der Re-inkarnation?“„Haben sie feste Gebetszeiten?“ Alle Fragen wurden sehr schülerfreundlich und authentisch beantwortet. Auch für die anwesenden Lehrkräfte war die persönliche Begegnung mit dem Buddhismus sehr interessant, da es oftmals gar nicht so leicht ist, eine „fremde“ Religion im Unterricht adäquat zu behandeln.

Als Religionslehrkräften ist es uns sehr wichtig, dass die Schülerinnen ins Gespräch mit den Vertretern verschiedenen Religionen kommen. So war neben Rabbiner Langnas nun ein Angehöriger einer fernöstlichen Religion zu Gast. Herr Harter ist zudem am „Runden Tisch der Religionen“ in Augsburg vertreten, der es sich zum Ziel gesetzt hat, trotz der Unterschiede der Religionen die wichtigen Gemeinsamkeiten zu betonen. Um nochmal auf die Überschrift Bezug zu nehmen: In einer Zeit, die sehr oft von Hass und Gewalt geprägt ist, ist die friedliche Begegnung zwischen den Religionen ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung. Dabei ist es auch entscheidend, dass man die Vertreter der unterschiedlichen Religionen kennenlernt und ihnen offen begegnet. Der Besuch dieses Gastes reiht sich damit ein in die gelebte Ökumene am Stetten.