Let's talk Rechtsruck

Rechtspopulismus '24: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Am Donnerstag, den 04.07.2024, veranstaltet der Arbeitskreis Demokratie des A.B. von Stettensches Instituts einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Rechtsruck. Der Arbeitskreis Demokratie ist eine Gruppe engagierter Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums, die sich in diesem Jahr aufgrund des Potsdamer Treffens sowie der Ergebnisse der Europawahlen intensiv mit den Themen Rechtspopulismus und Schutz der Demokratie auseinandersetzen.Der sich vollziehende Rechtsruck, sichtbar in unseren Parlamenten und im Wiedererstarken rechtsextremen Gedankenguts, ist ein vielschichtiges Phänomen. Seine Komplexität geht im öffentlichen Diskurs oft verloren.

Deshalb organisiert der Arbeitskreis Demokratie in diesem Jahr eine Veranstaltung, die sich umfassend mit Rechtspopulismus und -extremismus sowie den vielfältigen Ursachen ihrer Ausbreitung beschäftigt.

Die Veranstaltung wird von Georg Tiroch vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Augsburg mit einem Impulsvortrag eröffnet: „Echte Männer sind Rechts – Geschlechterbilder im Rechtsextremismus des 21. Jahrhunderts“. Anschließend diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft das Thema auf dem Podium. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind:

  • Andreas Jäckel aus der Landtagsfraktion der CSU
  • Lisa McQueen aus dem Stadtrat für die PARTEI
  • Eine Vertreterin der Linksjugend ['solid] Augsburg
  • Jasmin Nimar, Jugendpflegerin der Stadt Augsburg

Die Diskussion wird sich auf zwei Hauptthemen konzentrieren: „Ursachen des Rechtsrucks“ und „Umgang mit dem Rechtsruck“. Es sollen unter anderem Zusammenhänge zwischen Wahlverhalten und Geschlechtsidentität sowie der Rechtsruck bei Jugendlichen, der sich in den Ergebnissen der Europawahl widerspiegelt, beleuchtet werden. Ziel des Abends ist es, einen Beitrag zur Aufklärung über Rechtspopulismus zu leisten.

Der Vortrag und die Podiumsdiskussion beginnen um 17:00 Uhr im Forum des A.B. von Stettensches Instituts. Besucher und Besucherinnen von außerhalb sind herzlich eingeladen. Die Adresse des Instituts lautet: Am Katzenstadel 18a im Theaterviertel.