Schau nicht weg –

"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

So brachte es Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen, auf den Punkt. Doch Rassismus in jeder Form hat in einer modernen Schule keinen Platz: Wir als Schulgemeinschaft können und werden deshalb nicht wegschauen, sondern uns aktiv dagegen einsetzen, dass Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden. Seit 2019 trägt das Stetten-Institut deswegen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und ist damit die 72. Schule, die sich verpflichtet hat, gegen Rassismus zu kämpfen und in Zusammenarbeit mit einem ganzen Netzwerk anderer Schulen aktiv zu werden.

Unsere Patin Nikki Adler, unterstützt uns dabei: „Seitdem ich 15 war, wollte ich Boxmeisterin werden. Damals wurde ich dafür ausgelacht. Meine Familie stammt aus Kroatien und ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man ausgegrenzt wird. Ich habe mich durchgekämpft und kann inzwischen etwas von dem zurückgeben, was ich an Gutem erlebt habe. Ihr seid jung, ihr könnt heute damit anfangen, die Welt besser zu machen!“, wandte sie sich bei der Verleihung der im Eingangsbereich der Schule angebrachten Plakette an die Schülerinnen.