Realschule Abschlussfahrt

Klassenfoto vorm Freiburger Münster

Das Straßburger Münster

Klassenfoto in Straßburg

Klassenfoto vorm Europa Park

Eingang des Europa Parks

Freiburg, Straßburg, Europapark

„Abschlussfahrt in Deutschland?“, ist eine Frage die wir in den letzten Wochen nicht allzu selten zu hören bekamen, schließlich hatte es auch einige Zeit gedauert, bis wir uns auf ein Ziel einigen konnten. Vorschläge waren viele dabei, von Berlin und Hamburg über Frankfurt. Doch schließlich fiel die Entscheidung auf Freiburg und somit versammelten wir uns am Morgen des 19.09.2022 alle gespannt vor der Schule. Als der Bus dann auch pünktlich eintraf, konnte die langersehnte Abschlussfahrt beginnen.
Um ca. 14:00 Uhr erreichten wir Freiburg und hatten nun Zeit, die Stadt in Grüppchen zu erkunden, bis wir uns gegen Abend mit Frau Nistor und Herrn Kerscher zum Essen treffen würden. Nach einigen erfolgreichen Shoppingtouren fanden sich alle im „Schlappen“ ein. Mit vollen Bäuchen und guter Laune machten wir uns ca. zwei Stunden später auf ins Hotel, um dort unsere Zimmer zu beziehen.
Der nächste Tag startete mit einer spannenden Führung durch die Freiburger Altstadt, wo wir lernten, was es eigentlich mit diesen kleinen Mini-Kanälen auf sich hatte, in die man am vorigen Tag des Öfteren fast hineingefallen wäre. Auch ein Besuch des Freiburger Münsters stand auf dem Plan. Nachdem jede, die wollte, eine Kerze im Münster angezündet hatte, machten wir uns auch schon auf zum nächsten Programpunkt. Eine Bootsfahrt über die Nebenkanäle des Rheins, welche uns sogar ermöglichte, ein wenig ausländische Luft zu schnuppern.
Apropos ausländische Luft. Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Straßburg. Voller Aufregung und Nervosität darüber, ob die Franzosen denn auch Englisch sprechen (leider nein), und welche alltäglichen Wörter man denn noch auf Französisch hinbekommen würde. Nach einer interessanten Stadtführung bekamen wir sechs Stunden Zeit, um Straßburg auf eigene Faust zu erkunden. Mehrere Stunden und ein paar unverständliche, aber lustige Interaktionen mit Franzosen später, trafen wir uns alle am Busparkplatz, da wir noch einmal gemeinsam essen wollten. Gegen 21 Uhr ging es erschöpft, aber glücklich zum Hotel zurück.
Und schon war der letzte, aber wahrscheinlich auch aufregendste, Tag der Abschlussfahrt gekommen: Unser Ausflug in den Europa-Park. Überall gab es was zu entdecken, seien es Essenstände, Achterbahnen, bei denen einem schon vom Zuschauen schwindlig wurde, oder die verschiedensten Shows. Viele Umdrehungen später trafen wir uns alle am Eingang wieder und machten uns auf den Rückweg. Bei einem letzten gemeinsamen Essen ließen wir die Erlebnisse der vergangenen Woche Revue passieren.
Glücklich und zufrieden ging es am nächsten Morgen zurück nach Augsburg.

Wir bedanken uns bei Frau Nistor und Herr Kerscher, dass sie es mit uns ausgehalten haben und wünschen uns allen noch ein schönes und erfolgreiches letztes Schuljahr.


Aemilia Schreiber R10b