Blaulichttage

Bei den diesjährigen Augsburger Blaulichttagen im Kongress am Park hatten die Schülerinnen der 10. Klasse des Gymnasiums unter der Organisation von Herrn Zscherper die Möglichkeit, verschiedenste Behörden und Institutionen näher kennenzulernen und einen Einblick in deren Berufsalltag zu gewinnen.
Wie bereits das Motto der Veranstaltung "Sicher leben, sich sicher fühlen" besagt, wurden insbesondere die Polizei, die Berufsfeuerwehr und der Zoll vertreten. So erhielten die Schülerinnen zu Beginn einen Quizbogen, dessen Fragen sie beantworten konnten, indem sie die Beamten befragten und sich ebenfalls aktiv neues Wissen aneignen konnten, z.B. durch einen Brems- und Fahrsimulator, einem Feuerlöschtraining oder einer Kletterwand. Zudem konnten an jedem Stand Preise gewonnen werden, die das Interesse der Schülerinnen umso mehr anregten.
Nach diesem zweistündigen Erlebnis haben die Schülerinnen nun einen Einblick über zahlreiche Berufe erhalten und vielleicht schon eine Präferenz für einen Beruf entwickelt, den sie später selbst einmal ausführen möchten.
Emma Nacu