Neueste Beiträge

Mathe zum Verbiegen (P-Seminar Mathematik)

 

Als P-Seminar Mathe des A.B. von Stettenschen Instituts präsentierten wir einer 6. Klasse des Gymnasiums unsere Mathespielkiste. Im Rahmen unseres Seminars entwickelten wir im Laufe des letzten Jahres verschiedene Mathespiele. Diese wurden an unserem Matheprojekttag nun in Form einer Safari mit mehreren Stationen aufgebaut. Als tierische Begleiter führten zwei P-Seminarteilnehmerinnen, verkleidet als Tiger und Giraffe, die Schülerinnen in Kleingruppen durch den  Zahlendschungel. Von Bewegung mit Spaß bis zu anspruchsvollen Knobelaufgaben war alles dabei. Besonders gut kamen die Mathe Staffel und das Mathetwister, bei denen die Kinder geistig und körperlich gefordert wurden, an. Aber auch vom großen Mathe-Memorie waren die Kleinen begeistert. Als Belohnung gab es Stempelbilder und selbstgebackenen Kuchen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Mathespielkiste ein großer Erfolg für alle Beteiligten war. Die selbskreierten Spiele stehen den Kindern der Unterstufe im Rahmen des Selbstorganisierten Lernen auch in Zukunft noch zur Verfügung und sollen unseren jungen Mitschülerinnen Spaß an der Mathematik vermitteln.