Neueste Beiträge

Suchtprävention in der 9.

Suchtprävention in der 9. Jahrgangsstufe

 

"Yeah! Unterricht fällt aus! " - Das war unsere erste Reaktion, als wir erfahren haben, dass wir am Programm der Suchtprävention teilnehmen sollten. Nach der ersten Einheit aber war dies nicht mehr der Gedanke, der dazu führte, dass wir uns auf das nächste Mal freuten: In den insgesamt drei Veranstaltungen behandelten wir zunächst das Thema "Sucht" allgemein, später ging es um  Abhängigkeit in Bezug auf unser eigenes Konsumverhalten. Abgeschlossen wurde die Prävention mit einem Quiz über das Gelernte und einer Fragerunde. Positiv überrascht hat uns, dass neben der Drogenabhängigkeit von verschiedenen Substanzen, wie Heroin oder LSD, auch die Verhaltenssucht, wie beispielsweise bei Essstörungen, thematisiert wurde. Dank Frau Hatton von der Drogenberatung Schwaben konnten wir nun eine klare Position zum Thema „Drogen“ entwickeln und haben gelernt, wie man die Anzeichen einer Sucht erkennt und wie man darauf reagieren kann.

Samira Schönwetter, Franziska Trinkl, Teresa Rudolph