Erfolgreiche Debatten und starke Argumente beim Schulwettbewerb von "Jugend debattiert" 2023

Am Vormittag des 18. Dezember 2023 fand am Stetten der Schulwettbewerb von "Jugend debattiert" für die 9. Klassen statt. Die Veranstaltung war nicht nur ein beeindruckendes Schaufenster für die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine Plattform für tiefgreifende Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Zwei Qualifikationsdebatten markierten den Beginn des Wettbewerbs. Die Debattierenden stellten sich der kontroversen Frage: "Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows verboten werden?" In gut vorbereiteten Debatten präsentierten die Teilnehmer ihre Standpunkte und lieferten starke Argumente für und gegen ein Verbot. Eine besondere Note erhielt der Wettbewerb durch die Teilnahme eigens geschulter Schülerjurorinnen. Diese trugen dazu bei, die Debatte fair und objektiv zu bewerten, und verliehen dem Wettbewerb eine zusätzliche Dimension.

Der Höhepunkt des Wettbewerbs fand im Barbarasaal statt, wo die vier Finalisten aus der Vorrunde in einer intensiven Auseinandersetzung das Thema "Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?" debattierten. Vor einem interessierten Publikum traten sie mit Eloquenz und Überzeugungskraft für ihre Positionen ein.

Am Ende setzte sich Amelie Klemmer (9a) als Siegerin durch, gefolgt von der Zweitplatzierten Nicky Köllensperger (9c). Beide qualifizierten sich durch ihre herausragenden Leistungen für die nächste Runde und werden unsere Schule in weiteren Wettbewerben vertreten. Glückwünsche gehen auch an die beiden weiteren Finalistinnen Annabell Schwaab (9c) sowie Mia-Sophie Lobina (9b).

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen Amelie und Nicky viel Erfolg auf der nächsten Stufe des Wettbewerbs. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für das Debattieren spiegeln das Engagement unserer Schule für eine vielseitige und lebendige Bildung wider.

 

Regionalwettbewerb

Wir gratulieren Clara Jung und Emma Brückner, die im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ beide das Finale erreicht haben. Emma erzielte in der Finaldebatte den 4. und Clara den 2. Platz. Clara wird somit im April das Stetten auf der Landesebene in München vertreten. Herzlichen Glückwunsch den beiden zu dieser außerordentlichen Leistung!

 

Würdige Schulsiegerinnen bei „Jugend debattiert“ 2023

Jugend debattiert ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Argumentieren und Debattieren verbessern können. Das Ziel hierbei ist es, die sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten der Schüler zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung zu wichtigen gesellschaftlichen Themen zu äußern.

Der Wettbewerb findet in mehreren Runden statt, beginnend auf der Schulebene und führt bis zu den Bundesebenen. In jeder Runde werden die Teilnehmer gefordert, sich in formalen Debatten auf hohem Niveau zu beteiligen.

Eine messerscharfe Argumentationsführung und hohe Sprachfertigkeiten waren deshalb von den 12 Teilnehmerinnen der 8. und 9. Klassen verlangt, als diese sich am 27. Januar 2023 zu der Streitfrage „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“ sowie zum Finalthema „Soll eine soziale Pflichtzeit in Deutschland eingeführt werden?“ austauschen durften. Wir gratulieren der Schulsiegerin Clara Jung (9d) und der Zweiplatzierten Emma Brückner (9c), die sich in einem hochklassigen Finale durchsetzen konnten und nun das Stetten in der nächsten Wettbewerbsebene vertreten werden.

Auch dieses Jahr hat sich wieder gezeigt, dass Jugend debattiert eine wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmenden darstellt, da der Wettbewerb die Chance bietet, neue Perspektiven zu sammeln und die daraus gewonnene Meinung auszudrücken sowie die Fähigkeiten im argumentativen Denken und Sprechen zu verbessern. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist eine großartige Möglichkeit, sich für die Zukunft vorzubereiten und wertvolle Fähigkeiten zu erwerben, die für das berufliche und persönliche Leben von unschätzbarem Wert sind.

Text: Bernhard Werkmann

 

Jugend debattiert

und deshalb bin ich der Meinung, dass….


So enden die meisten Debatten, in welchen sich die Schülerinnen ab der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums ausführlich mit sozialkritischen und aktuellen Themen befassen. Im Laufe einer Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen mithilfe ausgebildeter Projektlehrer nach festen Regeln zu debattieren und sich so mit Gleichaltrigen sprachlich auseinanderzusetzen. Dabei erlernen die Schülerinnen erfahrungsgemäß nicht nur, wie sie logisch argumentieren, sondern erzielen deutliche Fortschritte im Bereich der kommunikativen Kompetenz. Denn bewertet werden:

Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Der Wettbewerb findet auf verschiedenen Ebenen statt. Nach Ermittlung der Schulsiegerinnen folgen die Regionalebene, die Landesebene und schlussendlich die Bundeebene, welche in Berlin ausgetragen wird. Bereits ab der Regionalebene erhalten die Sieger ein dreitägiges Profi-Training durch Rhetoriklehrer und haben so die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten noch zu perfektionieren.

In den letzten Jahren kann unsere Schule auf erfreuliche Ergebnisse im Laufe des Wettbewerbes „Jugend debattiert“ zurückblicken. 2013 waren wir selbst Austragungsort des Regionalwettbewerbs und im Schuljahr 2014/2015 erreichte eine Schülerin sogar das Finale im Landeswettbewerb.

Aber auch Schülerinnen, die nicht die unterschiedlichen Wettbewerbsebenen durchlaufen haben, profitieren von „Jugend debattiert“. Seine Meinung sprachlich differenziert und respektvoll äußern zu können, ist eine Fähigkeit, die in fast allen Lebenslagen von Bedeutung ist

 

Bernhard Werkmann (1. Schulkoordinator) und Andreas Hofmann (2. Schulkoordinator)