Stettenbund

Wer wir sind und was wir wollen
Der Stettenbund ist die Vereinigung ehemaliger Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule des A.B. von Stettenschen Instituts. Auch Freunde und Förderer der Schulen werden als Mitglieder aufgenommen.

Der Stettenbund wurde am 17. Juni 1916 u.a. von Herrn Rektor Raimund Lembert, damaliger Schulleiter, Herrn Pfarrer Schiller, Vertreter der Administration, und von Frau Rosette Reimer, erste Vorsitzende, gegründet.

In der ersten Beitrittserklärung ist zu lesen „Der Zweck der Vereinigung soll die Verbindung der ehemaligen Schülerinnen unter sich und mit der Schule sein, wo sie einen Teil der Bildung empfangen haben... Diese Verbindung hat ebenso die Förderung seiner Mitglieder im Auge sowie das Wohl und Wachstum der Schule...“

 

Kontaktpflege
Auch heute halten wir an der langjährigen Tradition fest und pflegen intensiven Kontakt untereinander und zur Schule. So treffen wir uns regelmäßig zweimal im Jahr im Stetten, nämlich zum Bundesfestund zum Brunch. Beim Bundesfest im Frühjahr kommen viele unserer langjährigen Mitglieder und die jeweiligen Jubiläumsjahrgänge zusammen. Für die jüngeren Mitglieder und die Abschlussklassen findet im November ein gemütlicher Brunch statt.

 

Unterstützung von Mitgliedern und Schule
Bei den Abschlussfeiern von Gymnasium und Realschule werden vom Stettenbund Schülerinnen ausgezeichnet, die sich in ihrer Schulzeit besonders engagiert haben, z. B. in Chor, Orchester, Theater, SMV oder anderweitig.

Bei der Generalsanierung des Haupthauses konnten wir durch unsere Mitgliedsbeiträge und Spenden großzügig helfen:

  • Einrichtung von zwei Werkräumen
  • Anschaffung eines Keramik-Brennofens

 

Mitgliedschaft
Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen! Gerne können Sie hier unsere Beitrittserklärung ausfüllen: 
BEITRITTSERKLÄRUNG (PDF)

Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 12,- Euro, für Studierende und Mitglieder in der Berufsausbildung 6,- Euro. Spenden sind willkommen und steuerlich absetzbar, da der Stettenbund als gemeinnütziger Verein anerkannt ist.

 

Termine:
Brunch: 25. 11. 2023, 11:00 Uhr

Der Vorstand: Ulrike Brock, 1. Vorsitzende , Susanne Lidl, 2. Vorsitzende, Schatzmeisterin: Angelika Bastl

stettenbund (at) stetten-institut.de