Schulentwicklung

Schulentwicklung - was ist das?

Schulen haben zwar einen klar definierten Rahmen, darüber hinaus aber viele Möglichkeiten, ihr Profil zu gestalten und Akzente zu setzen. Dies geschieht im Rahmen der Schulentwicklung.

Im Schuljahr 2019/20 wurde von den Mitgliedern der Schulentwicklung die Infografik entwickelt, anhand welcher ersichtlich ist, welche außerunterrichtlichen Projekte und Aktivitäten das Stetten-Institut prägen.


Schulentwicklungsziel 2020 bis Juli 2022:

Ökologische Nachhaltigkeit

Auf Wunsch eines Großteils des Kollegiums beschäftigte sich das Schulentwicklungs-Team mit verschiedenen Bereichen des Schullebens, in denen Handlungsbedarf in Richtung Nachhaltigkeit erkannt wurde. Im Folgenden werden die Ergebnisse kurz skizziert:

Thema Plastikvermeidung: Die Fachschaften Bio/Chemie und Religion haben in allen Klassen von 5 bis 10 Unterrichtseinheiten zum Thema Plastikvermeidung bzw. Plastikfasten durchgeführt.

Ein neues dreigliedriges Müllkonzept, also Trennung von Plastik, Papier und Restmüll, wurde erarbeitet und soll im kommenden Schuljahr eingeführt werden.

Thema Kleidung: Wir haben mit Unterstützung der Umwelt AG und dem besonderen Engagement von Frau Riedel zwei Kleidertauschbörsen durchgeführt und wollen diese auch künftig zweimal pro Jahr fest einplanen.

Thema Bücher: Wer gute Bücher weitergeben möchte, kann dies jetzt tun: Neben dem Lehrerzimmer steht seit dem Frühjahr 2022 ein Bücherregal, aus dem man sich jederzeit bedienen kann! Ein Tausch gegen ein eigenes Buch ist nicht notwendig, aber natürlich sinnvoll.

Thema Wasser: Mindestens zwei Wasserzapfsäulen werden baulich im Schulhaus installiert, damit die Schülerinnen dort immer frisches, ungesprudeltes Trinkwasser zur Verfügung haben. Dies wird im Schuljahr 2022/23 konkretisiert.

Thema CO2-Reduktion: Im Juli hat die Schule wieder am Stadtradeln teilgenommen, organisiert von Herrn Kimmig und Frau Beer. Ein respektabler 13. Platz des Gymnasiums kann sich durchaus sehen lassen.

Thema Biodiverstität: Entlang der Laufbahn wurde eine Wildblumenwiese angelegt, auf deren Pracht wir jedoch warten müssen.

Last but not least:In der letzten Schulwoche fand ein   Projekttag  mit dem Motto Nachhaltig leben statt. In unterschiedlichsten Projekten, Vorträgen, Filmen, Aktivitäten und Workshops wurden die Schülerinnen noch einmal mit diesem Thema und dessen unmittelbarer Bedeutung konfrontiert.

B. Engelke